Lust auf ein leichtes & unbeschwertes Leben? 

Erschaffe dir ein neues Selbstbild das zu deinem schlanken ICH passt!

In dir steckt bereits der zarte Schmetterling, auch wenn du noch das Dasein einer Raupe führst

Die wichtigste Frage, die du dir beantworten solltest, wenn du wirklich effektiv abnehmen willst

Die wichtigste Frage, die du dir beantworten solltest, wenn du wirklich effektiv abnehmen willst

Gefühlt habe ich in der Vergangenheit alle Diätprogramme getestet, die es auf dem riesigen Abnehmmarkt gibt. Kurzfristig habe ich auch so manche Abnehmschlacht gewonnen und mein Körpergewicht reduziert. Sobald ich mein Ziel erreicht hatte war ich mir ganz sicher, Übergewicht wird nun für mich kein Thema mehr sein. Ich hatte mir ja bewiesen, dass ich willensstark und diszipliniert sein konnte. Doch sobald ich wieder begann „normal“ zu Essen schlichen sich die alten Gewohnheiten unbemerkt wieder ein und alles begann von vorne.

Unzählige Fachbücher habe ich regelrecht verschlungen immer auf der Suche nach der für mich optimalen Ernährungsweise. Ich habe wirklich viel ausprobiert und mir ein großes Fachwissen über Nahrungsmittel und ihre Wirkungsweisen auf unseren Körper angeeignet. Doch weiter gebracht hat es mich am Ende nicht, denn mein Gewichtsproblem hielt sich hartnäckig als unlösbares Lebensthema.

Das ganze Wissen über gesunde Ernährung nützte mir wenig, wenn ich es nicht schaffte, es dauerhaft in mein Essverhalten zu integrieren

Und genau deshalb funktionieren Diäten und Ernährungsprogramme nicht, wenn du effektiv abnehmen und dein Gewicht langfristig halten willst. Für eine gewisse Zeit lassen sich bestimmte Essgelüste sicherlich mit Disziplin unterdrücken aber auf Dauer hatte ich immer das Gefühl, mir fehlt etwas in meinem Leben. Und wie sich später herausstellte war das auch so, es fehlte mir etwas, wenn ich mich in meinem Essverhalten einschränkte.

Um wirklich effektiv abnehmen zu können ist es also nicht damit getan zu kontrollieren, WAS du isst, diese Erfahrung hast du mit deinen Diätversuchen sicher zu Genüge gemacht. Die Ernährung mit Willenskraft und Disziplin unter Kontrolle zu halten funktioniert immer nur für eine gewisse Zeit, dann rutschen wir wieder in unser altes Essverhalten. Viel wichtiger als das WAS (denn das wissen wir ja, wenn wir ehrlich sind, ganz genau) ist das WARUM.

Das WARUM führt dich zu der wichtigsten Frage, die du für dich klären solltest, wenn du effektiv abnehmen willst:

Welche Funktion hat das Essen in meinem Leben eingenommen?

Häh, Funktion?  Ich muss mich schließlich ernähren, denkst du jetzt wahrscheinlich. Doch dein Übergewicht zeigt dir eindeutig und sichtbar, dass dein Essen über diese Funktion hinaus geht.

Doch um diese Fragen für dich selbst beantworten zu können, musst du dich mit deiner ganz persönlichen Biografie auseinandersetzen. Nur so hast du die Chance zu erkennen, welche Funktion das Essen in deinem Leben eingenommen hat und kannst sie durch andere Methoden ersetzen.

Denn nur, wenn du für diese Funktion einen entsprechenden Ersatz gefunden hast, leidest du nicht mehr beim Abnehmen und kannst die neuen Methoden dauerhaft in dein Leben integrieren.

Wenn du also ein MEHR im Außen (Gewicht) verringern willst, musst du als Ausgleich ein MEHR im Inneren vergrößern um ein natürliches Gleichgewicht zu schaffen. Was dieses innere MEHR sein könnte, ist bei jedem Menschen ganz individuell und deshalb kann dir das auch kein Ernährungsprogramm beantworten.

Die Suche nach der Antwort ist ein direkter Weg zu dir selbst

Zu deinen ganz persönlichen Bedürfnissen, deinen Verhaltensmustern und deinen Fallstricken. Sie haben eine entscheidende Bedeutung, warum sich dein Übergewicht entwickelt hat. Es sind also deine inneren Strukturen, deine inneren Programme, die sich in deinem Essverhalten bemerkbar machen. Sie entscheiden unter anderem darüber, ob du ein übergewichtiges oder ein schlankes Leben führst. Und das ganze unabhängig davon, ob dir das bewusst ist oder nicht.

Hier findest du, was dir wirklich fehlt, wenn deine Essgelüste sich bemerkbar machen. Dich nicht mehr loslassen, bis du ihnen endlich nachgibst. Warum du im ersten Moment danach ein Gefühl der Erleichterung empfindest.

Die einzige Chance darauf Einfluss zu nehmen hast du nur, in dem du dir deine inneren Mechanismen bewusst machst. Das heißt, in dein Bewusstsein holst . Sonst führt deine innere Welt weiterhin ein Eigenleben ohne das du mitentscheiden kannst.

 

MEIN FAZIT

Wenn du effektiv abnehmen willst, ist die wichtigste Frage, die du für dich persönlich klären solltest:

Welche Funktion hat das Essen in meinem Leben eingenommen?

Denn genau hinter diesem Rätsel stecken deine inneren Blockaden, die es dir fast unmöglich machen, dein Essverhalten auf Dauer zu verändern.

Du kannst nicht einfach das Essen einschränken ohne für diese Funktion einen Ersatz zu schaffen. Damit entsteht ein massives Ungleichgewicht und das versetzt dich in einen enormen inneren Stresszustand.

Deshalb reagieren wir während einer Diät oft unausgeglichen, launisch und sind gereizt. Wir spüren, dass wir das nicht den Rest unseres Lebens so durchhalten und fiebern auf den Zeitpunkt, die Diät überstanden zu haben und wieder „normal“ essen zu können. “ Normal “ heißt für uns, der Stress hat endlich ein Ende.

Das WARUM du isst kommt also vor dem WAS du isst.

Dieses WARUM bringt dich in Verbindung mit deiner inneren Welt und führt dich direkt zu dir selbst. Es bringt dich zu deinen ganz persönlichen Lebensthemen, die du gar nicht bewusst mit deinem Übergewicht in Verbindung bringen würdest. Aber genau hier liegt die Entstehungsgeschichte deines Gewichtsproblems verborgen.

Um dauerhaft schlank zu werden musst du dich also auf eine innere Reise begeben um zu erkennen, was du wirklich brauchst, wenn du mehr zum Essen greifst, als zum satt werden nötig ist. Dafür ist es nötig, an den äußeren Erscheinungen vorbei einen inneren Blick zu entwickeln, um die wahren Zusammenhänge wahrnehmen zu können.

 

Schmetterling„Eine Hinwendung nach Innen ist kein Rückzug aus der aktiven Welt, sondern ganz im Gegenteil eine verantwortungsvolle Hinwendung nach Außen.“ (Jürgen Karsten aus: Das Mentalprinzip)

 

In welchen Situationen fällt es dir besonders schwer, deinen „Essgelüsten“ zu widerstehen? Wann greifst du zum Essen, obwohl du gar keinen Hunger hast?

Mein kostenloses 4-teiliges E-Mail-Coaching hilft dir dabei, deine ganz persönlichen Antworten darauf zu finden. Trage einfach deine E-Mail-Adresse ein, klicke auf „JA, ich bin dabei!“ und hol dir jetzt sofort mein Starterpacket.

 

Deine Diana Rollke

2 Kommentare zu Die wichtigste Frage, die du dir beantworten solltest, wenn du wirklich effektiv abnehmen willst

  1. Liebe Frau Rollke!
    Der Artikel ist sehr gut und treffend geschrieben.
    Er berührt mich sehr und regt mich zum Nachdenken an , ich werde beginnen , meinem Essverhalten in diesem
    Sinne nachzuspüren , obwohl ich nicht abnehmen muss.
    Ganz herzliche Grüsse
    Dorothee Engelke

    • Hallo Frau Engelke,

      willkommen in meinem virtuellem Heim, ich freue mich riesig über ihre Rückmeldung! Und nochmehr freue ich mich, dass eine so erfahrene Heilpraktikerin, die mich seit vielen Jahren durch meine Höhen und Tiefen begleitet, einmal etwas von mir mitnehmen kann.

      Herzlichen Dank und liebe Grüße
      Diana Rollke

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter-Abo-Gratis

Hole dir jetzt hilfreiche Antworten, wie du dein Unterbewusstsein gezielt programmierst, damit es dich beim Abnehmen unterstützt und wie du dich mit deinem Körper verbündest.

Ich bin Diana Rollke

und unterstütze Menschen mit Übergewicht dabei, ihre unbewussten Mechanismen zu durchschauen und gezielt zu verändern. 

Als SELBST-BILDNER schaffe ich in meinem Inneren den "Nährboden" für das, was ich im Außen erreichen will.  Neugierig ?


Trage deine E-Mail- Adresse ein und klicke auf "ICH BIN DABEI" und du bekommst als Newsletter-Abonnent(in) nicht nur regelmäßig kostenlose Updates, sondern auch exklusives Bonus-Material gratis direkt in dein Postfach.